Lübeck - die wunderschöne Hansestadt in Schleswig-Holstein (10)

der Dom zu Lübeck (Backsteinbau)

Der romanisch-gotische Dom zu Lübeck (Backsteinbau)
Der Dom zu Lübeck wurde im Jahr 1247 fertig gestellt und eingeweiht. Mit dem Bau der Backsteinkirche wurde bereits 1173
begonnen. Mit einer Länge von knapp über 131 Metern gehört die Basilika zu den längsten Backsteinkirchen überhaupt. Die
Höhe der Türme beträgt bis zu ca. 115 Meter. Es folgten in den nächsten knapp 100 Jahren noch verschiedene Erweiterungen
Im Jahr 1341 war der Dom zu Lübeck dann in der heutigen Form fertig gestellt. Im 2. Weltkrieg wurde 1942 bei einem
Luftangriff auch der Dom stark beschädigt. Der Wiederaufbau dauerte sehr lange, da die Stadt Lübeck die Prioritäten auf den
Wiederaufbau der St. Marien-Kirche legte. Erst Anfang der 1980er Jahre war der Wiederaufbau des Doms abgeschlossen.

.

<<<< zurück zur Übersicht      zum nächsten Foto >>>>
.