Berlin - Hauptstadt und Weltstadt mit bewegter Vergangenheit (6)

das Zeughaus an der Straße "Unter den Linden" in Berlin

Das Zeughaus an der Straße "Unter den Linden" in Berlin
Das frühere Zeughaus beheimatet seit 2003 das "Deutsche Historische Museum", in dem die Geschichte Berlins dokumentiert
ist. Die Renovierungsarbeiten waren 2003 abgeschlossen und das Gebäude erhielt auch wieder auf der Außenfassade den
damaligen leichten Rosé-Farbton und die zahlreichen Skulpturen auf dem Flachdach wurden aufwendig restauriert.
Das Zeughaus wurde zwischen 1695 und 1706 im Barock-Stil erbaut. Ab 1880 wurde das Gebäude dann als Museum genutzt.
Im 2. Weltkrieg wurde das Gebäude stark zerstört. Der Wiederaufbau erfolgte ab 1948. Aufgrund schlechter Bausubstanz
zog sich der Wiederaufbau über einen langen Zeitraum (bis ca. 1965) hin.
 

<<<< zurück zur 2. Übersicht    zum nächsten Foto >>>>
.