Athen, die Hauptstadt von Griechenland (einschließlich Attika)

WISSENSWERTES, REISEBERICHTE, INFORMATIONEN UND ANGEBOTE ZUM THEMA ATHEN UND ATTIKA)

Athen, die Hauptstadt Griechenlands, ist eine Stadt der Gegensätze - hektische Metropole und gleichzeitig eine Stadt mit unvergleichbaren Sehenswürdigkeiten (z.B. die Akropolis, das Nationalmuseum, die Plaka und die antike Agora). Diese Gegensätze machen aber auch den Charme der Metropole aus. Einschließlich der Außenbezirke leben hier ca. 4 Millionen Menschen - über 1/3 der Gesamtbevölkerung Griechenlands. Fast jeden Tag gibt es in der Innenstadt einen Verkehrsinfarkt. Autofahren macht hier wirklich keinen Spaß. Die Luftverschmutzung durch die Abgase ist ein weiteres Problem. Trotzdem ist Athen eine schöne Stadt, wenn man die vorgenannten Punkte einmal außer Acht lässt.
Stadtbusse gibt es in Athen genug - aber als "Nicht-Athener" (und noch schlimmer als "Nicht-Grieche") ist man schnell überfordert, denn vernünftige Hinweistafeln oder ähnliches vermisst man häufig - und wer sich in Athen nicht auskennt, weiß mit Sicherheit nicht, welcher Bus z.B. zum Nationalmuseum fährt. Also bleibt eigentlich nur noch das Taxi, um von A nach B zu kommen. Da gibt es nur ein Problem: wo finde ich ein freies Taxi? In Athen gibt es weit über 10.000 (!) Taxis und diese gelben Fahrzeuge sind auch stets präsent - aber leider immer schon voller Fahrgäste. Es kann also zum Geduldsspiel werden, bevor man ein freies Taxi findet. Ein Tipp: Taxifahrer halten auf Handzeichen - also Arm herausstrecken und winken. Auch wenn schon ein Gast im Taxi sitzt und man will ungefähr in die gleiche Richtung, wird man mitgenommen (man zahlt aber unabhängig voneinander). Eine Taxifahrt kann zum Erlebnis werden, denn der Fahrstil kann dem Fahrgast (unabhängig von der Hitze) häufig den Schweiß auf die Stirn treiben und im besten Zustand sind die Taxis auch nicht immer. Außerdem sind einige der Taxifahrer nicht für ihre Ehrlichkeit beim Fahrpreis berühmt. Mit einem Mietwagen durch Athen zu fahren, kann zur Hölle werden (ich spreche aus eigener Erfahrung). Wer sich nur in Athen aufhalten will, sollte daher auf dieses Abenteuer lieber verzichten. Ein Mietwagen lohnt sich nur, wenn man Ausflüge nach Außerhalb (z.B. Delphi, Kap Sounion oder Marathon) machen möchte und etwas gegen organisierte Busausflüge hat.

Hier die "Highlights" von Athen:

Akropolis: Jeden Tag strömen Menschenmassen hinauf auf die Akropolis. Sie liegt auf einem ca. 40 Hektar großen Felsplateau (270 Meter lang, bis zu 156 Meter breit und 156 Meter hoch). Die Hauptsehenswürdigkeit ist der berühmte Parthenon, ein von Säulen getragener Tempel mit Außenmaßen von ca. 31 x 70 Metern und einer Höhe von ca. 10,5 Metern. Ein  Meisterwerk der Architektur. Dieser klassische dorische Tempel besteht aus Marmor und steht auf einem Unterbau aus Kalkstein (447 bis 432 v. Chr. erbaut) und wurde der Göttin Athena geweiht. Das Erechtheion mit der Korenhalle (ein Vorbau am Erechtheion dessen Dach von Mädchenstatuen getragen wird) ist ein unsymmetrischer Bau und gehört wegen des komplizierten Aufbaus zu den schönsten Bauten der griechischen Antike (421 bis 406 vor Christi erbaut). Der Niketempel mit seinen ionischen Säulen - benannt nach der Sieges-Göttin - steht auf einem Vorsprung im Südwesten der Akropolis, dem sogenannten Pyrgos. (424 vor Christi). Im Akropolis-Museum findet man eine umfangreiche Sammlung der schönsten Stücke von der Akropolis (u.a. Statuen, Keramiken und Fragmente des Parthenon-Frieses).

Agora: Die griechische Agora (Markt oder Versammlungsort) war in der Antike der politische, wirtschaftliche und kulturelle Mittelpunkt Athens. Von der Akropolis kann man dieses Gelände in nördlicher Richtung bereits gut erkennen. Die Ausgrabungen wurden erst 1960 abgeschlossen. Bisher sind gut 2/3 der gesamten Anlage freigelegt worden. In dem weitläufigen Gelände stößt man überall auf Überreste der Antike. Sehr gut erhalten und beeindruckend ist der Hepaistos-Tempel, der ca. 450 vor Christi erbaut wurde. Der dorische Tempel ist 32 Meter lang und 14 Meter breit. Ein weiteres imposantes Gebäude ist die Stoa des Attalos. Die 116 Meter lange Säulenhalle wurde um 150 vor Christi erbaut. Erst Mitte des 20. Jahrhunderts wurde dieser Bau von amerikanischen Archäologen rekonstruiert. Im Innenraum der Stoa befindet sich jetzt ein Museum mit Funden von der Agora.

Plaka: Die Plaka ist die Altstadt von Athen und liegt direkt unterhalb der Akropolis. Der gesamte Bereich ist mittlerweile fast ausschließlich eine Fußgängerzone. Viele enge Gassen und Stufen ziehen sich den Hang in Richtung Akropolis hinauf. In den größeren Straßen (z.B. in der Odos Adrianou) herrscht der reine Touristenrummel - Souvenirläden mit viel Kitsch, Boutiquen, Tavernen und Bouzouki-Lokale wechseln sich ab. Aber schon etwas abseits dieser Touristen-Meilen wird es wesentlich beschaulicher. Verstreut zwischen den bis zu 150 Jahre alten Häusern stößt man immer wieder auf kleine Kirchen und antike Ruinen. Besonders an den vielen schönen Sommerabenden  hat die Plaka einen unverwechselbaren Flair. Nach einem Spaziergang sollte man sich in eine der Freilufttavernen (vielleicht noch mit Blick auf die angeleuchtete Akropolis) setzen, sich etwas zu Essen bestellen und bei einem guten Glas Wein die Atmosphäre genießen.

Archäologische Nationalmuseum: Im Archäologischen Nationalmuseum befindet sich die größte und kostbarste Sammlung über die antike Geschichte Griechenlands.  Sie umfasst einen Zeitraum von über 5000 Jahren. Ein unbedingtes "Muss" für jeden, der sich für Archäologie interessiert. Für den Besuch sollte man mindestens einen halben Tag einplanen.  Einige der vielen "Highlights": die Goldfunde aus den Königsgräbern von Mykene, der Kouros vom Kap Sounion, die Fresken aus dem minoischen Santorin, die Bronzestatue des Poseidon vom Kap Artemision, die Bronzestatue mit dem Apoll von Piräus und eine Vielzahl von attischen Vasen aus verschiedenen Epochen.

Weitere Sehenswürdigkeiten in Athen kurz vorgestellt:

Das Odeon des Herodes Attikus ist ein großes antikes Theater am Südhang der Akropolis. Es stammt aus dem 2. Jh. n.Chr. und wurde von den Römern erbaut. Die Akustik dieses Mitte des 20. Jahrhunderts restaurierten Theaters ist beeindruckend. Es bietet Platz für 5000 Zuschauer. In den Sommermonaten finden hier zahlreiche Konzerte statt.

Das
Dionysos-Theater aus dem 6. Jahrhundert vor Christi liegt ebenfalls unterhalb der Akropolis - auch im Süden, aber etwas weiter in östliche Richtung.

Der
Tempel des Olympischen Zeus liegt östlich der Akropolis direkt neben einer stark befahrenen Straße. Von den ursprünglich 104 Säulen, die 17 Meter hoch sind, stehen jetzt noch 15. Der Bau wurde 550 vor Christi begonnen, aber erst ca. 700 Jahre später vollendet.

Am
Sindagma-Platz liegt das Parlamentsgebäude, das bis 1838 der Königspalast war. Vor diesem Gebäude halten Evzonen Wache vor dem Grabmal des Unbekannten Soldaten. Evzonen gehören zur Ehrengarde des Präsidenten. Sie tragen eine traditionelle Uniform (z.B. kurzer Faltenrock, Strumpfhose und Schnabelschuhe). Stündlich erfolgen Wachablösungen, die in einer richtigen Zeremonie ablaufen. Eine Wachablösung sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen. Besonders schön ist es am Sonntag, wenn die Evzonen in der besonderen Feiertagsuniform Wache halten.

Vom
Lykavittos-Hügel, der etwas außerhalb des Zentrums liegt, hat man einen sehr schönen Blick über Athen und auf die Akropolis (besonders nach Sonnenuntergang, wenn die Akropolis angeleuchtet wird). Eine Bergbahn führt unterirdisch auf den 282 Meter hohen Hügel.

Der Flohmarkt am
Monastiraki-Platz ist täglich geöffnet und bietet eine tolle Atmosphäre zwischen zahllosen Ständen mit Möbeln, Ikonen, Musikinstrumenten, alten Schallplatten, Antiquitäten usw.

In der Nähe von Athen (Attika):

Attika ist die Halbinsel südlich von Athen. Dieses Gebiet zählt zu den beliebtesten Ferienregionen Griechenlands - jedoch mehr für die griechische Bevölkerung. Urlauber aus anderen Ländern trifft man noch nicht in so großer Zahl an. Attika ist aber auch das Naherholungsgebiet für die Athener. Die Strände an der Apollo-Küste sind feinsandig und ziemlich breit. Die Strände beginnen schon kurz hinter der Stadt Athen und erstrecken sich über viele Kilometer. Es gibt mondäne und elegante Badeorte mit vielen noblen Hotels.

Kap Sounion ist die Landspitze am südlichsten Ende der Region Attika und ca. 70 Kilometer von Athen entfernt. Sehenswert ist Kap Sounion wegen des Poseidon-Tempels, der ca. 60 Meter über dem Meer im 5. Jh. vor Chr. erbaut wurde. Das antike Heiligtum besteht jetzt noch aus 18 Säulen (ursprünglich waren es 38). Die Restaurierungsarbeiten begannen Ende des 19. Jahrhunderts. Von der Terrasse mit dem Tempel bietet sich ein wunderschöner Ausblick auf die Ägäis und die vorgelagerten Inseln. Auch wegen der schon fast "kitschigen" Sonnenuntergänge lockt Kap Sounion sehr viele Urlauber an, die in Athen einige Urlaubstage verbringen. Um sich dem Stress einer Autofahrt durch Athen nicht auszusetzen, empfehle ich in diesem Fall einen organisierter Busausflug (so haben wir es damals auch gemacht). Die Tour geht von Athen aus entlang der Westküste Attikas und passiert u.a. die luxuriösen (und sehr teuren) Athener Vororte Glyfada und Vouliagmeni in bester Küstenlage.

Marathon ist eine weitere interessante Stätte von Attika. Hier wurde 490 vor Christi die erste große Schlacht zwischen den Persern und den Athenern entschieden. Die Athener siegten und ein Krieger - in voller Rüstung - lief nach Athen, um die Botschaft des Sieges zu verkünden. Dort konnte er die Nachricht noch gerade übermitteln, bevor er tot zusammenbrach. In Erinnerung an dieses Ereignis wurde 1896 bei den ersten Olympischen Spielen der Neuzeit der Marathon-Lauf zwischen dem Ort Marathon und Athen (= 42,195 km) ins Leben gerufen. Auf dem antiken Schlachtfeld (ca. 5 km vor dem Ort Marathon) liegt östlich der Straße in einem Olivenhain der Grabhügel der Athener. 192 gefallene Krieger liegen unter diesem ca. 12 Meter hohen Hügel.  Ca. 1,5 km weiter zweigt links eine Straße ab, die zu einem kleinen Museum führt, wo Funde von dieser Schlacht ausgestellt werden. 

Rafina ist eine kleinere Hafenstadt an der Ostküste Attikas, die über keine bedeutende Sehenswürdigkeiten verfügt. Für einen Kykladen-Urlaub bietet dieser Hafenort aber einen sehr guten Ausgangspunkt, denn von hier aus fahren insbesondere in den Sommermonaten mehrmals täglich Fähren nach Mykonos und anderen Kykladeninseln sowie nach Euböa. Die Vorteile für eine Fahrt mit der Fähre ab Rafina sind die meist kürzeren Zeiten für die Überfahrten zu den Inseln und die überwiegend auch günstigeren Kosten für die Überfahrten (im Vergleich zu Fährverbindungen ab Piräus).


Es folgen einige Tipps zu Webseiten (externe Links) zum Thema Athen:

Griechenlandinfos von Carsten Schmidt
Informationen zu Athen, Patras, Euböa und anderen Urlaubszielen in Griechenland.

Athens - Guide
Umfangreiche Informationen über Athen (in englischer Sprache).

BUCHEMPFEHLUNGEN (REISEFÜHRER) ÜBER ATHEN UND DIE SEHENSWÜRDIGKEITEN:


MERIAN live! Reiseführer Athen
-
mit Extra-Karte zum Herausnehmen, 128 Seiten


Reise Know-How City Trip Athen
- mit Stadtplan und kostenloser Web-App, 144 Seiten


DuMont direkt Reiseführer Athen
mit großem Cityplan, 120 Seiten


MARCO POLO Reiseführer Athen
- Reisen mit Insider-Tipps. Inklusive kostenloser Touren-App, 144 Seiten


Top 10 Reiseführer Athen
- mit Extra-Karte und kulinarischem Sprachführer zum Herausnehmen, 160 Seiten


111 Orte in Athen, die man gesehen haben muss
- Reiseführer, 240 Seiten
 

Hier finden Individualreisende eine Vielzahl an Unterkünften in Athen bei booking.com

Athens Insiders - die individuelle Reiseagentur
Athens Insiders ist eine Reiseagentur, die sich auf individuelle Angebote in Griechenland spezialisiert hat. Schwerpunkte sind Athen und das griechische Festland. Das Reiseunternehmen hat sich auf individuelle, maßgeschneiderte Touren und Erlebnis-Veranstaltungen in Griechenland spezialisiert: z.B. private Touren (u.a. die kulinarische Welt und die Sehenswürdigkeiten Griechenlands), familienfreundliche Touren (z.B. in Athen oder nach Delphi und Meteora), Outdoor-Aktivitäten (u.a. Wandern, Skydiving und Tauchen) sowie maßgeschneiderte individuelle Touren nach den Wünschen der Reisenden.


Wird die Navigationsleiste mit den verschiedenen Rubriken nicht angezeigt (es fehlt der Frame im oberen Seiten-Bereich) dann bitte hier klicken!