Potsdam - direkt vor den Toren Berlins an der Havel gelegen (6)

Die Weinberg-Terrassen von Sanssouci, Potsdam

Die Weinberg-Terrassen von Sanssouci, Potsdam
Die Weinberg-Terrassen von Sanssouci wurden ca. 1750 fertig gestellt. Auf den Terrassen wurden schon damals zahlreiche
Obst- und Weinsorten (auch aus dem mediterranen Bereich) angebaut, die zum Teil in verglasten Nischen standen. Fast
zur gleichen Zeit entstand unterhalb der Terrassen ein Ziergarten mit großer Rasenfläche, auf dem seit 1843 eine Säule mit
der Statue von Apollon steht. Die Terrassen wurden bis zum Jahr 2006 umfangreich restauriert, nachdem in den 1970er
Jahren eine nicht fachmännische Restaurierung erfolgte. Heute werden in den Nischen überwiegend Feigen angebaut.
Oberhalb der Terrassen befindet sich das Schloss Sanssouci.
 

<<<< zurück zur 3. Übersicht    zum nächsten Foto >>>>
.